Über MIch

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.

Heraklit von Ephesus

Mein Profil

Seit mehr als 10 Jahren begleite ich Organisationen und Menschen bei Veränderungsprozessen und biete als Systemische Organisationsentwicklerin, Trainerin und Coach einen qualifizierten Blick von außen, die notwendige fachliche Kompetenz, sowie langjährige Erfahrung, um sie mit all ihren Fähigkeiten und Ressourcen soweit nachhaltig zu stärken, dass sie künftige Veränderungen mehr und mehr selbst gestalten können. Auf dieser Seite können Sie sich einen Eindruck zu meiner Person verschaffen. Am besten lernen Sie mich allerdings bei einem persönlichen Gespräch kennen. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ausbildung & Erfahrungen

Kooperationen

Für größere und komplexere Aufträge arbeite ich deutschlandweit mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen.

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie

Auf folgende Prinzipien können Sie sich verlassen

Menschen im Mittelpunkt

Menschen und Kommunikation bilden stets den Mittelpunkt meiner Arbeit. Eine Strategie kann noch so gut sein – sie wird scheitern, wenn es nicht gelingt, die Menschen, die diese Strategie umsetzen und mit Leben füllen sollen, mitzunehmen und zu begeistern.

Ressourcen als Grundlage

Meine Kunden und Kundinnen sind einzigartig, bringen jede Menge Erfahrung mit und sind Experten in ihrem Fachgebiet. Ich bin der festen Überzeugung, dass sie zur Lösung ihrer aktuellen Anliegen bereits mitbringen, was sie brauchen und konzentriere mich daher darauf, die zur Verfügung stehenden Ressourcen sichtbar zu machen.

Methodenkompetenz

Durch meine fundierten systemischen Ausbildungen und meine mehr als 10jährige Beratungserfahrung habe ich mir eine umfassende Sammlung an systemischen Methoden und Werkzeugen erarbeitet, um jeder Herausforderung mit kreativen, wirkungsvollen Methoden begegenen zu können.

Lösungsorientierte Beratung

Systemische Beratung ist stets lösungs- und zielorientiert. Der Fokus wird auf die gewünschte Zukunft gelenkt und setzt wertvolle Energie und Motivation für Veränderungen frei.

Ganzheitlicher Blick

Menschen und Organisationen sind regelmäßig mit der Herausforderung konfrontiert äußere Anforderungen mit inneren Bedingungen, Möglichkeiten und Strukturen zu balancieren und dabei sowohl die eigenen Ziele als auch die Erwartungen im Umfeld angemessen zu berücksichtigen. Daher schaue ich genau hin und verschaffe mir einen ganzheitlichen Überblick über mein Kundensystem.

Allparteilichkeit

Als Beraterin eine neutrale Haltung bewahren ist für mich oberstes Gebot. Nur so kann das nötige Vertrauen des gesamten Kundensystems in mich als Beraterin aufgebaut und aufrechterhalten werden.